
Manche Jahre sind besser, manche Jahre sind mäh. Aber eigentlich sieht man am Ende des Jahres alles durch einen Schleier. Denn wenn man genau hinschaut, gibt es viele Dinge, die eigentlich ziemlich gut waren. Und oft sind das Menschen, die das Erlebte besser & schöner gemacht haben.
Daher finde ich, es ist eine tolle Achtsamkeitsübung eine Dankes-Notiz an diese Menschen zu schreiben. Und natürlich ist es auch toll, so eine Nachricht zu bekommen. Da verschenkt man Liebe, Freude & das Gefühl etwas in jemand anderem bewegt zu haben.
Dankbarkeits-Karten verschenken – So geht´s
Zugegeben, das Ganze ist denkbar einfach. Du schreibst auf einen Zettel, eine kleine Botschaft an jemanden, der das Jahr besser oder sogar ganz besonders gemacht hat. Und dann verschenkst du die Nachricht an den Jahr-Besser-Machenden. Fertig.
Kostenlose Vorlagen: Dankbarkeits-Notizen kostenlos herunterladen & selbst ausdrucken
Wer will kann gerne für seine Dankbarkeits-Notiz die Vorlage verwenden. Da gibt es direkt 5 Notizen zum Ausschneiden im Haftnotiz-Format.
Wer mehr Worte braucht, wird vielleicht mit dem Dankbarkeits-Brief glücklich:
Idee: 20 Dankbarkeits-Notizen für 2020 schreiben, 21 für 2021, 22 für 2022, usw.
Dankbarkeits-Karten mit Kindern: Sprecht gemeinsam darüber, wer oder was das Jahr besser gemacht hat
Ganz besonders schön finde ich es als kleines Event unter Freunden oder der Familie. Auch kleine Kinder können wunderbar mitmachen. Wenn sie noch nicht schreiben können, können sie aufmalen, wer ihnen wobei im letzten Jahr viel Freude bereitet hat. Oder wer besonders hilfreich war. Was auch immer ihnen einfällt. So lernen schon kleine Kinder, dass Dankbarkeit etwas ist, das man üben kann und das ein ziemlich gutes Gefühl hinterlässt. Bei einem selbst & beim anderen.
Ob allein oder mit der Familie gemeinsam – ich wünsche euch viel Freude beim Dankbarkeits-Notizen ausfüllen & verteilen! Frohes Neues Jahr!

